Freitag, 7. Januar 2011

Tagesanzeiger: Albtraum auf Rädern

Nach einem Monat Winterschlaf meldet sich der Zeitungsjunge wieder. Aus dem wohligen Winterschlummer gerissen hat mich der folgende Artikel von Reto Hunziker im Online-Auftritt des Tagesanzeigers.

"An Bahnhöfen und Flughäfen wimmelt es nur so von Rollkoffern. Ein grosses Ärgernis, findet Tagesanzeiger.ch/Newsnetz-Reporter Reto Hunziker."
Hm. Was denn nun? Es steht nirgends etwas von "Kolumne" oder "Glosse". Wieso dann diese scheinbare Distanzierung im Aufreisser?
"Manchmal wünschte ich dennoch, das Rad wäre nie erfunden worden. Nämlich dann, wenn ich zur Rush Hour quer durch die Halle des Zürcher Hauptbahnhofes eile, um mein Tram noch zu erwischen.
In diesem Moment gleiche ich der Spielfigur eines alten Jump&Run-Spiels: Ich springe, ich weiche aus, ich beschleunige, um Schritte später abrupt zu halten. Schuld an diesem unverhofften Hindernislauf: der Rollkoffer."